Frequently Asked Questions

Wählen Sie eine der unten stehenden häufig gestellten Fragen aus, um mehr über das Kaufen und Verkaufen von Unternehmen zu erfahren.

Fragen über den Verkauf

Unserer Erfahrung nach sind fast alle Unternehmen verkaufsfähig, wenn sie einen angemessenen Preis haben und genügend Menschen in den richtigen Branchen präsentiert werden. Auch wenn das Unternehmen einen Verlust macht.

Wir empfehlen dringend, dass Sie eine gründliche Marktbewertung durchführen, bevor Sie versuchen, Ihr Unternehmen auf den Markt zu bringen. Diese kann Problemfelder hervorheben, die, wenn sie unbemerkt, Ihnen Tausende von Euro kosten, unnötige Verzögerungen verursachen oder sogar einen Verkauf zum Erliegen bringen können.

Eine bekannte Faustregel lautet “so viel wie ein williger Käufer bereit ist zu zahlen und wie ein Verkäufer bereit ist zu akzeptieren”. In Wirklichkeit ist es wert, was jeder nach einer nachhaltigen und integrativen Marketingkampagne, die ein wettbewerbsfähiges Verkaufsumfeld geschaffen hat, zu zahlen bereit ist. Trotzdem können viele Faktoren den Geschäftswert bestimmen. Dazu gehören Cashflow, nachhaltiger Gewinn, Wert des Vermögens, Finanzgeschichte, Standort, Wettbewerb, Kundenbasis, Industriestandards, laufendes Management und Wirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Bewertungsseite.

Die Bewertung eines Privatunternehmens ist keine exakte Wissenschaft. Um dies genau und konsequent zu tun, sind Erfahrung, Branchenkenntnisse und die Fähigkeit erforderlich, alle beteiligten Faktoren zu analysieren und genau zu untersuchen.

Der Wert kann durch viele Faktoren bestimmt werden, einschließlich Wachstumspotenzial, Cashflow, potenzielle Skaleneffekte, Branchentrends und -aktivitäten, nachhaltiger Gewinn, Vermögenswert, Finanzgeschichte, Standort, Wettbewerb, Kundenstamm, laufendes Management, Attraktivität und Wirtschaft.

  • Vervielfachte Einnahmen – hauptsächlich für Unternehmen mit nachhaltigen Gewinnen
  • Verringerter Kaptitalfluss – hauptsächlich für große Unternehmen
  • Vermögenswert – hauptsächlich für Unternehmen mit einer großen materiellen Vermögensbasis wie Immobilien oder Anlagen
  • Einstiegskosten-Methode – Vergleich der Einstiegskosten mit dem Wert des Unternehmens
  • Branchen-Präzedenzfall – einige Branchen verfügen über eigene Bewertungsmethoden, die auf Branchenkriterien basieren

Dies hängt von den Marktbedingungen ab und was zum Verkauf steht. Unser typischer Unternehmensverkauf von Anfang bis Ende dauert zwischen fünf und acht Monaten. Sie sollten ein volles Jahr einplanen. In den meisten Fällen sprechen wir innerhalb der ersten sechs bis acht Wochen mit dem potenziellen Käufer.

Fragen über den Kauf

Dies variiert mit jedem Verkäufer. Einige sind bereit, einen Teil zu finanzieren, aber die meisten Verkäufer zögern, einen Großteil des Verkaufspreises zu finanzieren. Die Bedingungen oder die Dauer des Finanzierungszeitraums variieren ebenfalls.

Die meisten Transaktionen unter 5 Millionen US-Dollar gelten jedoch im Allgemeinen für ein von SBA unterstütztes Darlehen, um den Kauf eines Unternehmens zu fördern. Dies ist ein Darlehen, das von der Regierung unterstützt und zu wettbewerbsfähigen Konditionen angeboten wird. Stellen Sie sich das wie eine Hypothek vor, wenn Sie ein Haus kaufen – die meisten Leute leisten eine Anzahlung und verpfänden dann den größten Teil der Gesamtkosten.

Viele kleine Unternehmen scheitern innerhalb der ersten ein oder zwei Jahre nach der Gründung. Durch den Kauf eines Unternehmens, das bereits in Betrieb ist, eliminieren Sie viele der Risiken, die mit einem scheiternden Unternehmen verbunden sind. Ein etabliertes Unternehmen verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, ein bewährtes/ geprüftes Geschäftsmodell, einen Kundenstamm, geschulte und erfahrene Mitarbeiter und vor allem einen positiven Kapitalfluss für den neuen Eigentümer. Das Risiko ist geringer, und oft wird das Wachstum beschleunigt, wenn diese Grundlagen bereits vorhanden sind und ein neuer Eigentümer mit frischen Ideen und neuer Energie hereinkommt. Außerdem beginnen Sie im ersten Monat mit einem positiven Kapitalfluss und können ein Einkommen erzielen, während die meisten neuen Unternehmen eine Weile brauchen, um eine ausreichende Nachfrage aufzubauen, und ein beträchtliches Einkommen für den Eigentümer zu erzielen.

Dies kann schwierig sein, da wir im Laufe der Jahre gelernt haben, dass die Definition jedes dieser Begriffe variieren kann. Im Allgemeinen ist der Gewinn eines Unternehmens der Geldbetrag, der übrig bleibt, nachdem alle Ausgaben abgezogen wurden. Der Kapitalfluss ist der Gesamtbetrag, der in ein Unternehmen und aus einem Unternehmen transferiert wird. Der Kapitalfluss berücksichtigt nicht nur den Gewinn eines Unternehmens, sondern in der Regel auch die Vorteile anderer Eigentümer, Zinszahlungen oder erhaltene Zinsen, Abschreibungen usw. Er zeigt an, wie viel Bargeld das Unternehmen erwirtschaftet, das sich vom Gewinn aus dem normalen Betrieb unterscheiden kann. Ermessenserträge sind die Leistungen an den Eigentümer, das EBITDA und alle Kosten, die für den neuen Eigentümer nicht gelten. Beispielsweise hat der Eigentümer derzeit möglicherweise ein teureres Büro als geplant oder mietet möglicherweise ein Fahrzeug, das Sie nicht nutzen möchten, oder andere Kosten, die für Sie nicht anfallen, falls Sie das Unternehmen kaufen. Nochmals, diese Definitionen können von Person zu Person unterschiedlich ausfallen.

Es wurden viele Umfragen durchgeführt, um diese Frage zu beantworten. Die meisten Umfragen führen zu denselben Antworten in nahezu derselben Prioritätsreihenfolge. Hier sind die Ergebnisse einer typischen Umfrage, sortiert nach ihrer Wichtigkeit:

1. Um mein eigenes Ding zu machen, kontrolliere mein eigenes Schicksal.
2. Ich möchte nicht für jemand anderen arbeiten.
3. Um meine Fähigkeiten besser zu nutzen.
4. Um Geld zu verdienen.

Frequently Asked Questions

Wählen Sie eine der unten stehenden häufig gestellten Fragen aus, um mehr über das Kaufen und Verkaufen von Unternehmen zu erfahren.

Fragen über den Verkauf

Unserer Erfahrung nach sind fast alle Unternehmen verkaufsfähig, wenn sie einen angemessenen Preis haben und genügend Menschen in den richtigen Branchen präsentiert werden. Auch wenn das Unternehmen einen Verlust macht.

Wir empfehlen dringend, dass Sie eine gründliche Marktbewertung durchführen, bevor Sie versuchen, Ihr Unternehmen auf den Markt zu bringen. Diese kann Problemfelder hervorheben, die, wenn sie unbemerkt, Ihnen Tausende von Euro kosten, unnötige Verzögerungen verursachen oder sogar einen Verkauf zum Erliegen bringen können.

Eine bekannte Faustregel lautet “so viel wie ein williger Käufer bereit ist zu zahlen und wie ein Verkäufer bereit ist zu akzeptieren”. In Wirklichkeit ist es wert, was jeder nach einer nachhaltigen und integrativen Marketingkampagne, die ein wettbewerbsfähiges Verkaufsumfeld geschaffen hat, zu zahlen bereit ist. Trotzdem können viele Faktoren den Geschäftswert bestimmen. Dazu gehören Cashflow, nachhaltiger Gewinn, Wert des Vermögens, Finanzgeschichte, Standort, Wettbewerb, Kundenbasis, Industriestandards, laufendes Management und Wirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Bewertungsseite.

Die Bewertung eines Privatunternehmens ist keine exakte Wissenschaft. Um dies genau und konsequent zu tun, sind Erfahrung, Branchenkenntnisse und die Fähigkeit erforderlich, alle beteiligten Faktoren zu analysieren und genau zu untersuchen.

Der Wert kann durch viele Faktoren bestimmt werden, einschließlich Wachstumspotenzial, Cashflow, potenzielle Skaleneffekte, Branchentrends und -aktivitäten, nachhaltiger Gewinn, Vermögenswert, Finanzgeschichte, Standort, Wettbewerb, Kundenstamm, laufendes Management, Attraktivität und Wirtschaft.

  • Vervielfachte Einnahmen – hauptsächlich für Unternehmen mit nachhaltigen Gewinnen
  • Verringerter Kaptitalfluss – hauptsächlich für große Unternehmen
  • Vermögenswert – hauptsächlich für Unternehmen mit einer großen materiellen Vermögensbasis wie Immobilien oder Anlagen
  • Einstiegskosten-Methode – Vergleich der Einstiegskosten mit dem Wert des Unternehmens
  • Branchen-Präzedenzfall – einige Branchen verfügen über eigene Bewertungsmethoden, die auf Branchenkriterien basieren

Dies hängt von den Marktbedingungen ab und was zum Verkauf steht. Unser typischer Unternehmensverkauf von Anfang bis Ende dauert zwischen fünf und acht Monaten. Sie sollten ein volles Jahr einplanen. In den meisten Fällen sprechen wir innerhalb der ersten sechs bis acht Wochen mit dem potenziellen Käufer.

Fragen über den Kauf

Dies variiert mit jedem Verkäufer. Einige sind bereit, einen Teil zu finanzieren, aber die meisten Verkäufer zögern, einen Großteil des Verkaufspreises zu finanzieren. Die Bedingungen oder die Dauer des Finanzierungszeitraums variieren ebenfalls.

Die meisten Transaktionen unter 5 Millionen US-Dollar gelten jedoch im Allgemeinen für ein von SBA unterstütztes Darlehen, um den Kauf eines Unternehmens zu fördern. Dies ist ein Darlehen, das von der Regierung unterstützt und zu wettbewerbsfähigen Konditionen angeboten wird. Stellen Sie sich das wie eine Hypothek vor, wenn Sie ein Haus kaufen – die meisten Leute leisten eine Anzahlung und verpfänden dann den größten Teil der Gesamtkosten.

Viele kleine Unternehmen scheitern innerhalb der ersten ein oder zwei Jahre nach der Gründung. Durch den Kauf eines Unternehmens, das bereits in Betrieb ist, eliminieren Sie viele der Risiken, die mit einem scheiternden Unternehmen verbunden sind. Ein etabliertes Unternehmen verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz, ein bewährtes/ geprüftes Geschäftsmodell, einen Kundenstamm, geschulte und erfahrene Mitarbeiter und vor allem einen positiven Kapitalfluss für den neuen Eigentümer. Das Risiko ist geringer, und oft wird das Wachstum beschleunigt, wenn diese Grundlagen bereits vorhanden sind und ein neuer Eigentümer mit frischen Ideen und neuer Energie hereinkommt. Außerdem beginnen Sie im ersten Monat mit einem positiven Kapitalfluss und können ein Einkommen erzielen, während die meisten neuen Unternehmen eine Weile brauchen, um eine ausreichende Nachfrage aufzubauen, und ein beträchtliches Einkommen für den Eigentümer zu erzielen.

Dies kann schwierig sein, da wir im Laufe der Jahre gelernt haben, dass die Definition jedes dieser Begriffe variieren kann. Im Allgemeinen ist der Gewinn eines Unternehmens der Geldbetrag, der übrig bleibt, nachdem alle Ausgaben abgezogen wurden. Der Kapitalfluss ist der Gesamtbetrag, der in ein Unternehmen und aus einem Unternehmen transferiert wird. Der Kapitalfluss berücksichtigt nicht nur den Gewinn eines Unternehmens, sondern in der Regel auch die Vorteile anderer Eigentümer, Zinszahlungen oder erhaltene Zinsen, Abschreibungen usw. Er zeigt an, wie viel Bargeld das Unternehmen erwirtschaftet, das sich vom Gewinn aus dem normalen Betrieb unterscheiden kann. Ermessenserträge sind die Leistungen an den Eigentümer, das EBITDA und alle Kosten, die für den neuen Eigentümer nicht gelten. Beispielsweise hat der Eigentümer derzeit möglicherweise ein teureres Büro als geplant oder mietet möglicherweise ein Fahrzeug, das Sie nicht nutzen möchten, oder andere Kosten, die für Sie nicht anfallen, falls Sie das Unternehmen kaufen. Nochmals, diese Definitionen können von Person zu Person unterschiedlich ausfallen.

Es wurden viele Umfragen durchgeführt, um diese Frage zu beantworten. Die meisten Umfragen führen zu denselben Antworten in nahezu derselben Prioritätsreihenfolge. Hier sind die Ergebnisse einer typischen Umfrage, sortiert nach ihrer Wichtigkeit:

1. Um mein eigenes Ding zu machen, kontrolliere mein eigenes Schicksal.
2. Ich möchte nicht für jemand anderen arbeiten.
3. Um meine Fähigkeiten besser zu nutzen.
4. Um Geld zu verdienen.

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